Allgemein

Wie viele Sittiche möchte ich?
Wie viele Sittiche möchte ich?

Hilfe, ich hab einen Vogel - was nun?

 

Dieser Gedanke kann einem schon kommen, wenn ein entflogener Wellensittich geradewegs ins Wohnzimmer geflattert kommt. In diesem Fall ist spontane Ratlosigkeit erlaubt, sie sollte einen jedoch nicht überfallen, wenn man sich freiwillig für die Haltung von Sittichen entscheidet.

 

Aber egal ob Adoption des unfreiwilligen Ankömmlings oder der eigene Wunsch nach Sittichen - die Ansprüche des Vogels bleiben die gleichen.

Was muß ich alles besorgen?
Was muß ich alles besorgen?

Anders als beim Wellensittich wird einem wohl nicht so ohne weiteres ein Bourkesittich ins Haus schneien. Vermutlich hat man vor der Anschaffung bereits mit anderen Vogelarten Erfahrung gesammelt. Meistens - wie auch bei mir - war das der gute alte Wellensittich das "Einsteigermodell", weshalb sich auch hier noch so manches auf Wellensittiche bezieht, was aber im Großen und Ganzen auch für andere Sitticharten gilt.

 

Dennoch möchte ich hier auf einige grundlegende Dinge eingehen, die beim Einzug von (Bourke-) Sittichen zu überlegen sind.

Fußgymnastik auf Naturast
Fußgymnastik auf Naturast

Verhalten und Anschaffung

 

Da stellt sich zunächst einmal die Frage nach der Anzahl: Eins, zwei oder viele? Ist der Sittich eher ein Einzelgänger oder eher gesellig? Und wie alt werden Sittiche überhaupt? Wie lange muß ich die Verantwortung übernehmen? Kann ich verschiedene Arten gemeinsam halten - und wenn ja, welche?

In engem Zusammenhang mit der Anzahl steht die Form der Unterbringung: Käfig, Flugkäfig oder Voliere

Wo sollen die Sittiche wohnen?
Wo sollen die Sittiche wohnen?

Ausstattung

 

Bevor man sich diese fluggewandten Sittiche ins Haus holt, sollte man sich genau überlegen: Wo bringe ich die Vögel unter? Habe ich genügend Platz, welchen Käfig brauche ich? Welches Zubehör muß ich besorgen? Welche Vorteile haben Naturzweige gegenüber Rundholzstangen und welche Gehölze kann man verwenden?

Bourkesittich im Flug
Bourkesittich im Flug

Freiflug

 

Es ist bekannt, daß der Vogel Flügel hat und zum Fliegen gebaut ist - aber wie oft und wie lang muß der Vogel fliegen? Mit etwas sanfter Gewalt und anderen Tricks bringt man faule Vögel schneller zum Fliegen - dies gilt besonders für Wellensittiche. Wie jeder Vogel braucht auch der Bourkesittich ausreichend Bewegung. Ohne regelmäßigen Freiflug anbieten zu können, sollte man besser keine Bourkesittiche halten.