Ausstattung

Gleichförmige Rundholzstange
Gleichförmige Rundholzstange

Rundhölzer

 

Rundhölzer können aufgrund ihrer Gleichförmigkeit Sohlenballengeschwüre verursachen. Einer meiner Vögel war vorübergehend in einem Flugkäfig untergebracht, welcher mit einer einzigen Rundholzstange ausgerüstet war. Das Sohlenballengeschwür verging von selbst, als der Vogel wieder auf Naturästen sitzen konnte.

 

Wer keine andere Möglichkeit hat, sollte zumindest unterschiedlich dicke Holzstangen anbieten.

Fußgymnastik auf Kirschzweig
Fußgymnastik auf Kirschzweig

Naturzweige


Naturzweige animieren zum Turnen und sind das beste Mittel gegen zu lange Krallen. Ebenso verlocken sie zum Knabbern und können dadurch übermäßigem Schnabelwachstum erheblich entgegenwirken.

 

Ein Vogel, dem Naturzweige angeboten werden, leidet nur selten unter Langeweile - Zweige zu zerschreddern wird dem Spielen mit Plastikspielzeug meistens vorgezogen.

Leo und Dryas auf Birkenast
Leo und Dryas auf Birkenast

Geeignet sind Obstsorten wie Apfel oder Kirsche, außerdem zum Beispiel Laubbäume wie Buche, Hainbuche, Ahorn, Weide, Birke, Linde oder Hasel.

 

Nicht angeboten werden dürfen die als gifitg bekannten Arten Eibe und Goldregen, sowie Eiche und Walnuß (wegen des hohen Gerbstoffanteils).
Auch Holunder und Flieder sind umstritten, und auch viele andere nicht heimische Ziersträucher können ebenfalls giftig sein! Im Zweifel das Gehölz besser stehen lassen!

Stachys auf dem Buchenscheit
Stachys auf dem Buchenscheit

Holzscheite

 

Für mich eine sehr praktische Variante sind Holzscheite (33cm), entweder aus Buche oder Birke, die ich jährlich als Brennholz geliefert bekomme. Sie sind dekorativ, einfach auf Schrank, Käfig oder Fensterbrett aufzulegen - und wenn sie ausgedient haben, wandern sie in den Ofen.

 

Wichtig ist nur, die Holzscheite vor der Benutzung über Nacht in der Tiefkühltruhe keimfrei zu machen. Wer selbst mit Holz heizt, sollte die Gelegenheit nutzen.

Picea auf dem Wurzelstock
Picea auf dem Wurzelstock

Wurzelstöcke

 

Ich selbst habe mehrere Wurzelstöcke aufgestellt, die ebenfalls sehr gerne von den Schmuck- und Bourkesittichen genutzt werden.

 

Diese sind dekorativ und zum Teil sehr groß. Natürlich muß ich sie regelmäßig gründlich reinigen (schrubben, heiß abspülen, desinfizieren), da ich sie noch lange wiederverwenden will.

Soldanella auf der Strickleiter
Soldanella auf der Strickleiter

Strickleiter

 

Man kann auch für Abwechlung aorgen, indem man eine Strickleiter aus Weichholzstückchen baut. Das Holz dazu bekommt man zum Beispiel im Baumarkt als Unterheizholz für Holzöfen. Die Teile sind etwa 15cm lang und zwischen 2 und 4 cm dick.

Man bohre in jedes Ende ein Loch, fädle eine 5mm starke Sisalschnur durch die gebohrten Löcher mit jeweils einem Knoten unter dem Hölzchen - und schon hat man eine attraktive und abwechlungsreiche Strickleiter zum Sitzen, Klettern und Knabbern.

Picea im Ring
Picea im Ring

Auch Ringe als zusätzliche Sitzgelegenheiten werden gerne angenomme, es gibt sie in allen Größen und Farben zu kaufen.

 

Sie werden von den Sittichen vor allem gerne zum dösen oder schlafen benutzt, oder wenn ein Vogel mal seine Ruhe haben möchte, weil hier - normalerweise jedenfalls - nur ein Vogel hineinpaßt.

Dadurch ist der Vogel dort vor anderen abgeschirmt.

Jade auf Buchenholzspänen
Jade auf Buchenholzspänen

Einstreu

 

Nicht nur Wellensittiche, insbesondere auch die Bourke- und Schmucksittiche halten sich gerne zur Nahrungssuche am Boden auf.  Vor allem aber meine Chinesischen Zwergwachteln brauchen eine Einstreu, weil sie reine Bodenvögel sind.

Es eignet sich vieles - vom Vogelsand bis zu Holzspänen. Ich persönlich bin nach einigem Ausprobieren bei mittelgroßen Buchenholzspänen geblieben, weil das Preis-Leistungsverhältnis gut ist, es nicht staubt und sich nicht so arg verteilt wie zB Weichholzspäne - und weil es kompostierbar ist.