Verhalten

Ajuga und Linum
Ajuga und Linum

Sozialverhalten

 

Obwohl Bourkesittiche ebenfalls sehr sozial sind, so gibt es doch einige Unterschiede zum Wellensittich. Auf der einen Seite beispielsweise fehlt das partnerschaftliche Kraulen oder Aneinanderkuscheln. Auf der anderen Seite dagegen können mehrere Bourke Sittiche - je nach sozialem Zusammenhalt - auch gemeinsam in einer einzigen Schlafhöhle schlafen.

 

Obwohl Bourke Sittiche sich nicht so offensichtlich lieben wie etwa ein Wellensittich-Pärchen, so sitzen sie doch immer beieinander und machen wie die Wellensittiche alles gemeinsam.

Pinus und Picea
Pinus und Picea

Einzelhaltung


Wie bei allen Sittichen und Papageien verbietet sich die Einzelhaltung von selbst. Leider werden noch immer viel zu viele Wellensittiche in Einzelhaft gesetzt, damit die zutraulich werden und sprechen lernen.

Bourkesittiche wirken zwar sehr zutraulich, weil sie eine relativ geringe Fluchtdistanz haben, sind aber wenig sprachbegabt. Schon allein deswegen wird die Einzelhaltung eines Bourkesittichs - zum Glück - erst gar nicht angestrebt. Das gleiche gilt auch für die Schmucksittiche.

Ein typisches Bild: Schmuck- und Bourkesittiche am Boden
Ein typisches Bild: Schmuck- und Bourkesittiche am Boden

Aktivitätszeit & Nahrungssuche


Ein wesentlicher Unterschied zum Wellensittich ist die Dämmerungsaktivität des Bourkesittichs, worauf ja bereits die großen Augen hindeuten. Obwohl Bourkesittiche (zumindest meine) nicht den ganzen Tag vor sich hindösen, so laufen sie doch erst am späten Nachmittag zu ihrer Hochform auf.

 

Etwas gewöhnungsbedürftig ist ihre Angewohnheit, sehr viel am Boden herumzusausen - dabei rennen sie außergewöhnlich schnell und geschickt. Man kommt den Bedürfnissen der Bourke Sittiche sehr entgegen, indem zum Beispiel das Futter am Boden anbietet.

Ophrys beim zwitschern
Ophrys beim zwitschern

Gesang


Im Unterschied zum Wellensittich ist der Gesang des Bourkesittichs etwas leiser und pfeifender, jedoch nicht so abwechslungsreich. Meine Bourkesittiche beginnen meist am späten Nachmittag, ihre einzigartigen Stimmen hören zu lassen, dabei fehlt das durchdringende Rufen, das die meisten Sittichhalter vom Wellensittich kennen. Wenn so richtig gebalzt wird, können aber auch Bourkesittiche so manchesmal eine ganz gute Lautstärke erreichen.

Pinus in Singlaune
Pinus in Singlaune

Die Schmucksittiche haben einen relativ hohen, etwas durchdringenden und fiepsenden Kontakt- und Flugruf, der lang aneinandergereiht zu hören ist, wenn die Schmucksittiche ihre Runden fliegen.

 

Der Gesang dagegen ist entzückend leise - er erinnert mich ein wenig an den Gesang des Stieglitzes: Leise, "klirrende" kurze Strophen, bei denen sich das Männchen gerne ein wenig aufrichtet.

 

Wie bei den Bourkesittichen singt auch hier nur das Männchen.

Jade und Obsidian
Jade und Obsidian

Die Chinesischen Zwergwachteln werden zwar an anderer Stelle ausführlicher behandelt, aber da sie nun mal zu meiner Gesellschaftshaltung dazugehören: Ihre Lautstärke hält sich sehr in Grenzen. Die meiste Zeit lassen sie nur ihre leisen Stimmfühlungslaute hören, nur ab und zu ertönt der meist dreisilbige, etwas abfallende, flötende - und für so ein kleines Hühnchen ziemlich kräftiger - Kontaktruf, sowohl vom Männchen als auch vom Weibchen.

 

Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären: die Vergesellschaftung.